Klaus Haas  SCHAUFENSTERFUSSBALL

Die Blaue (Ball) Nacht in Nürnberg

Der Wettbewerb ist ein offener Ideenwettbewerb für professionelle Künstlerinnen und Künstler. Aus dem Kreis der Bewerber/innen wurden bis Ende Januar 2006 rund 15 Teilnehmer/innen zur Realisierung ihrer Projekte in der Blauen Nacht am 27. Mai 2006, 20 Uhr bis 4 Uhr morgens in Nürnberg, ausgewählt. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ich mit ausgewählt wurde.

Die Blaue Nacht in Nürnberg bietet Künstler/innen eine Plattform, ihre Kunstwerke (Licht-Installationen / Installationen / Hörkunst / Performances / Interaktionskunst / sonst. Kunstaktionen) einem breiten Publikum in Innenhöfen und auf Plätzen der Innenstadt für eine Nacht zu präsentieren. Die Blaue Nacht 2006 steht – rund 14 Tage vor Beginn der Fußball-WM – in der WM-Stadt Nürnberg unter dem Motto „Ball“. Dabei kann und soll der „Ball“ in den unterschiedlichsten Assoziationsmöglichkeiten begriffen werden und sich nicht nur auf den „Fußball“ beziehen. Die Blaue Nacht findet seit dem Jahr 2000 als Lange Nacht der Museen und Kultureinrichtungen in Nürnberg statt und lockt jedes Jahr im Mai rund 130.000 Besucher in die Stadt.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden zahlreiche Kunstaktionen im öffentlichen Raum. Da die Blaue Nacht mit Einbruch der Dämmerung beginnt, verdienen Lichtinszenierungen und Beleuchtung besondere Aufmerksamkeit. Darüber hinaus sind auf den Straßen viele Menschen unterwegs, die in Performances eingebunden werden können. Einen Eindruck der vergangenen Blauen Nächte vermittelt die Homepage www.blauenacht.nuernberg.de unter der Rubrik „Archiv“.

Auswahlgremium:Regina Pemsl (Künstlerin / Kuratorin) – Petra Weigle (Institut für Moderne Kunst Nürnberg / Kunsthaus Nürnberg) – Georg Winter (Leitender Professor der Klasse Kunst und öffentlicher Raum, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg) – Karin Jungkunz, Gerti Köhn, Hans-Jürgen Wunderlich (alle Projektleitung Blaue Nacht) – Veranstalter: Kulturreferat/Projektbüro der Stadt Nürnberg

zurück | weiter